Nach einem schwierigen Jahr 21 und der notwendigen Sondierung in 22 war 2023 von Veränderung geprägt. Ich hatte im November 22 den Entschluss gefasst, mich selbständig zu machen. Puh, kein leichtes Unterfangen. Schon gar nicht nach 20+ Jahren im sicheren Angestelltenverhältnis.

Ist es leicht? Nein! – Ist es weniger herausfordernd? Nein, im Gegenteil! – Ist es das wert? Definitiv!

Definitv deshalb, denn es fühlt sich wie ein neues Leben an. Etwas komplett Neues, das ich mir nach meinen Wünschen und Vorstellungen erschaffen kann. Mit allen Konsequenzen, aber auch mit allen Möglichkeiten! Und das war so:

Denn sie wusste nicht, was sie tut – und das ist auch gut so.
Rückblick auf meine Ziele von 2023

Denn wenn ich es nicht ausprobiert und einfach gemacht hätte, dann wüsste ich es bis heute nicht. Das waren meine Ziele, oder nennen wir es Vorhaben, für das vergangene Jahr.

• All-in for Business – Menschen zu mehr Wohlbefinden und weniger Schmerzen durch Yoga verhelfen. Hier ist der Grundstein gelegt. Ich habe viel Zeit (und Geld) in Coachings und Weiterbildungen investiert und mit dem Gelernten in meinem Business kreiert. Darunter ein Onlinekurs speziell für Vielsitzer mit Rückenbeschwerden, ein Yoga-Club und einige Events. Dazu später mehr.
  • Ausbildung zum Therapiebegleithund: Mein Täubchen Bindy und ich haben das Abenteuer gewagt und die Ausbildung zum Therapiebegleithund gestartet. Mit nur etwas mehr als einem Jahr war sie allerdings noch nicht so weit, sodass wir die Ausbildung zunächst auf Eis gelegt haben.
  • Dr. Joe Dispenza Weeklong Advanced Retreat: Bereits Anfang 2020 hatte ich das gebucht. Wegen Corona konnte es dann leider nicht stattfinden. Auch 2023 wurde nichts daraus, da kaum Events in Europa stattfinden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Wenn du magst, nehme ich dich nun mit in einige einer Highlights aus dem letzten Jahr:

Mein Jahresrückblick 2023 – Die Highlights

Abenteuer Onlinebusiness

Ich wollte ja all-in gehen fürs Business. Mein Wunsch, diese Selbständigkeit zum Erfolg zu bringen, war so groß, dass ich nicht immer die besten Entscheidungen getroffen habe. In dem Moment war es das Richtige, ich wusste es nicht besser. Im Nachhinein betrachtet, würde ich nun Dinge anders machen. Aber das ist ja meistens so. Das Wichtigste ist, dass man aus seinen Erfahrungen lernt. Hier sind einige meiner größten Learnings:

• Nach einem Jahr wie 2021, mit einschneidenden Erlebnissen, ist es OK sich Zeit zu nehmen, um sich neu zu sondieren.
  • Nicht alles, was gut klingt und viel verspricht, ist auch gut und hält was es verspricht: es gibt so viele (Business) Coaches und Berater da draußen und jeder hat ganz sicher seine Expertise. Dennoch würde ich mir weniger umsatzgetriebenes und mehr menschenbezogenes Marketing wünschen. Das sorgt für bessere Ergebnisse und treuere Kunden.
  • Ich komme aus dem Marketing. Angestellt in einem Konzern im B2B. Das ist ein komplett anderes paar Schuhe als online Marketing für die eigene Selbständigkeit für Privatpersonen.
  • Verbissenheit macht unzufrieden und führt zum Scheitern. Ich habe bei mir selbst den gleichen Fehler gemacht wie einige meiner Chefs in früheren Angestelltenverhältnissen. Ich habe Druck ausgeübt und Ergebnisse erzwingen wollen. Das macht krank und führt zu nichts.
  • Druck rausnehmen und kontinuierlich weitergehen. Ich habe Mitte des Jahres einen Teilzeitjob begonnen und das ist mein 6er im Lotto des Jahres 2023. Ich kann meine Erfahrung aus meinen früheren Positionen einbringen, ich kann meinen Chef mit seinem kleinen Team optimal unterstützen, bei mir ist der Druck raus, denn ich bin abgesichert und ich bin flexibel, denn mein Chef unterstützt mein Vorhaben bzgl. meiner Selbständigkeit. Danke, Chef!
  • Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Und mal nach rechts und links schauen. Im Laufe des Jahres habe ich gemerkt, dass ein Onlinebusiness zwar toll ist und viele Vorteile bringt. Aber irgendetwas fehlt. Es sollen aber auch nicht die regulären Yogaklassen sein. Es stellt sich heraus, dass mein Herz aufgeht, wenn ich Yoga mit Abenteuer verknüpfe. Da gab es 2023 schon ein paar Events und 2024 folgt noch mehr.

Wie geht es nun online weiter? Die entstandenen Angebote werden kontinuierlich verbessert und erweitert.

• Mein Herzensprojekt und 1. Onlinekurs THE BACK ATTACK wird auch 2024 wieder an den Start gehen. Es ist ein 4-wöchiger Onlinekurs, entwickelt speziell für Vielsitzer, die mit Rückenbeschwerden zu kämpfen haben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe in dem Kurs alles zusammengetragen, was mir auf meiner Rückenschmerzen-Bandscheibenvorfall-Reise geholfen hat.
  • Der happy~healthy~om Club ist mein Angebot für alle, die regelmäßig und gerne auch live zu festen Terminen Yoga üben wollen. Aktuell gibt es bis zu drei live Klassen von ca. 45-60 Minuten pro Woche. Wenn du nicht live dabei sein kannst, gibt es auch immer eine Aufzeichnung, die du jederzeit und so oft du möchtest nutzen kannst. Die live Termine starten wieder am 14. Januar. Außerdem profitieren Mitglieder von speziellen Angeboten, wie z.B. Vergünstigungen oder exklusiven Inhalten.
    Hier kannst du dich anmelden und 7 Tage gratis testen.
Screenshot einer live online Yogaklasse über Zoom

Gemeinschaft geht auch online – in live Klassen über Zoom!

Yoga als Abenteuer

So sehr ich meine online Yogis liebe und hinter meinen online Yoga Angeboten stehe, so sehr liebe ich es auch, mir kreative Events und unkonventionelle Themen im Zusammenhang mit Yoga auszudenken. Das wurde mir im vergangenen Jahr klar, dass dieser Bereich noch mehr Raum einnehmen darf.

Und was kam dabei bisher raus? Richtig coole Events:

• Schon etwas länger gibt es Yoga + Hike, ein Yoga- und Wanderevent zusammen mit Wurzelkraxler. Für das Event haben wir uns ein schönes Fleckchen Erde in Oberfranken ausgesucht, den Epprechtstein im nördlichen Fichtelgebirge.

Oben auf dem Gipfel steht eine Burgruine von der aus man einen guten Ausblick über das Fichtelgebirge hat. Davor ist eine Wiese mit herrlichem Blick über ein bewaldetes Tal und in den Sonnenuntergang. Ideal für eine regenerierende Yogaeinheit nach einem rund 45 minütigen Aufstieg. Danach genießen wir ein paar leckere Energy Balls und selbstgemachten Humus, bevor wir uns wieder auf den Weg nach unten machen.

Yogini blickt über ein bewaldetes Tal in den Sonnenuntergang

Herrlicher Ausblick bei Yoga + Hike

• Hast du bei einer Weinprobe schon einmal Yoga gemacht? Ich auch nicht. Bis letztes Jahr. Da hat sich das Weingut von Ilonka Scheuring auf das Experiment Yoga & Wein eingelassen.

In Margetshöchheim, in Maroggo am Main, liegt das Weingut von Ilonka. Auf ihrem Weingut geht es traditionell und bodenständig zu. Das steht jedoch nicht im Gegensatz zu Qualität und Innovation. Nachhaltigkeit und Regionalität werden großgeschrieben. Nur zwei Beispiele, warum scheinbar Widersprüchliches, wie Wein und Yoga, doch eine gemeinsame Basis haben können. Die Verschmelzung von Beidem, unter achtsamer Einbeziehung der Sinne führt zu einem einmaligen Erlebnis: mit einer auf die Charaktereigenschaften des Weines abgestimmten Yogasequenz, bei der wir den Wein riechen, schmecken und auf der Zunge spüren konnten und mit dem Körper die damit verbundenen Asanas wahrnehmen sowie die wunderbare Umgebung genießen konnten. Ein gelungener lustig-heiterer Nachmittag mit wohltuendem Yoga und wohlschmeckendem Wein.
Yogagruppe bei einer Weinprobe

Yoga & Wein, die etwas andere Weinprobe

• Riesige Freude kam bei mir auf, als ich Ende Januar die Info bekam, dass ich beim Vibrate your Wild Festival mitwirken darf. Das Festival steht im Zeichen der Verbindung. Bewegung, Kreativität und das Feiern des Lebens werden hier auf ganz einzigartige Weise miteinander kombiniert. Ich durfte meinen Beitrag mit dem Workshop “Honig für die Wirbelsäule” leisten. Der Name war Programm und die Teilnehmenden haben den Workshop mit einem wohligen Gefühl in der Wirbelsäule verlassen. Vielleicht darf ich dieses Jahr wieder dabei sein? Wir werden sehen…
Yoga Workshop bei einem Festival

Mein Workshop Honig für die Wirbelsäule beim Vibrate your Wild Festival

• Im September, bei bomben Wetter nach den Sommerferien, wollte ich noch eine kleine Auszeit und der Stadt für 2 Tage entkommen. Ca. 1h von Würzburg entfernt habe ich einen super Campingplatz entdeckt. Direkt am Main, mit Pool und mitten im Grünen liegt MainGlück Camping. Genau das Richtige für ein Mini-Escape. Ich bekam einen Platz in der 1. Reihe direkt am Fluss und mein Camperherz schlug höher. Nach einem Schwatz mit den netten Betreibern war die Idee perfekt. 2024 soll hier ein Yoga-Camping-Retreat stattfinden. Wie cool ist das? Die Vorbereitungen laufen bereits.

Save the date: 5.-7. Juli 2024 im MainGlück Camping in Neustadt am Main.
Blick aus dem Camper auf den Main

In 1. Reihe am Main bei MainGlück Camping

Friends & Travel

Bisher ging es nur ums Business. Da lag 2023 auch wirklich ein großer Fokus darauf. Was allerdings nicht zu Kurz kommen darf, ist Reisen und Freunde treffen. Das bringt mir Freude und füllt meine Energiereserven wieder auf.

Eine Tour mit Kurtcamper darf da nicht fehlen. Ende Juli, pünktlich zum schlechten Wetter ;), ging es los. Das Schöne daran: die Reise war ziemlich spontan und ich habe nach 6 Jahren meine Freundin Petra aus der Schweiz wieder getroffen, die ich 2017 in Australien kennengelernt habe. Gemeinsam mit unseren Hunden, Bindy und Arlo, und unseren Campern, Kurt und Paul, ging es Richtung Rügen.

Zwei VW Camper auf dem Camping Platz

Richtig schön wars auf Luigi’s Campingplatz in Nonnewitz

Mein 2. Reise-Highlight 2023 war die Tauchsafari in Ägypten. Nach 4 Jahren Pause fand diese besondere Reise endlich wieder statt. Seit Jahrzehnten wird die Safari vom Tauchverein Delphin in Hof organisiert. Danke! Es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis.

Tauchsafari Reisegruppe auf dem Sonnendeck

Ein Gruppenfoto auf dem Sonnendeck der Life Story darf nicht fehlen.

Schiffscrew des Tauchboots

Bester Tauchguide und beste Crew!

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Von insgesamt 27 veröffentlichten Blog-Artikeln sind mir diese drei die Liebsten:

• Leb du dein Leben – ein Satz, der einfach alles beeinflusst

Genau wie dieser Blogartikel. Er ist meinem Papa gewidmet, der mir so sehr fehlt. Und der Artikel erinnert mich immer wieder daran, warum ich tue, was ich tue und warum es sich lohnt dranzubleiben und nicht aufzugeben
  • Was will ich als Managerin und Yogalehrerin bewirken

Ich möchte Menschen bewegen. Sie ermutigen für ihre Gesundheit aufzustehen, sie ermutigen mutig im Job zu sein, sie ermutigen sie selbst zu sein, sie ermutigen authentisch zu sein und ihre Komfortzone zu verlassen.
  • Was Entspannung mit Rückenschmerzen zu tun hat

Eine ganze Menge. Ja, Bewegung ist wichtig und es gibt tausend Übungen, die bei Rückenschmerzen helfen. Aber das artet auch häufig in Stress aus, wenn wir immer nur tun, tun, tun. Entspannung ist so wichtig, aber wir gönnen uns kaum echte Entspannung. Daran soll dieser Artikel erinnern.

Mein Jahr 2023 in Zahlen

• facebook Freunde/Gefällt mir (Seite Yoga mit Simone)/Follower (Seite): 911/223/252
  • Instagram Follower: 607
  • Newsletter-Abonnenten: 139
  • Blog-Artikel veröffentlicht: 27
  • km mit kurtcamper: ~ 2.500
  • Übernachtungen in kurtcamper: 20
  • Ø Schritte/Tag: 4.083
  • Meditationssessions: 491

Was 2023 sonst noch los war

Auf Rollschuhen ins neue Jahr

Französische Bulldogge Bindy mit Geburtstagstorte

Bindy wird 1 Jahr und freut sich über ihre Hackfleischtorte

Simone und Freundinnen verkleidet für den Fasching

Fasching in der Hochburg des fränkischen Karnevals

Motorrad-Reisegruppe

Mal wieder eine Tour mit der Harley

Ich habe eine Yogalehrerausbildung gewonnen

Hundeyoga

Mädelstreff in Regensburg

Ich bin als Kursleitung bei der ZPP anerkannt

Meine Ziele für 2024

• Mein Yogabusiness soll und darf sich noch weiter entwickeln: neben online Angeboten soll es noch mehr Events und Retreats geben
  • Ich möchte Bindy mit ihren besonderen Bedürfnissen noch mehr fördern. Entspannung und Gelassenheit sind wichtige Themen für sie.
  • Mehr Zeit im Camper und am Meer. Der Sommer ist zu kurz für kleine Ausflüge. ;)

Mein Motto für 2024

Mein Motto 2023 war “Einmal alles auf Anfang, aber bitte happy, healthy, om”. Und das ist definitiv geglückt. Nichts war mehr wie zuvor.

2024 steht für mich im Zeichen von Klarheit und Abenteuer: einfach mal machen.