Rückenschmerzen gehören zu den Volksleiden Nummer eins. Fast jeder hatte sie schon oder kennt jemanden, der mindestens einmal über Rückenprobleme geklagt hat. “Ich hab Rücken”, sagte Horst Schlämmer und hat diesen Begriff in so ziemlich aller Munde gebracht.
Ich hab Rücken – meine eigene Geschichte mit dem Kreuz
Auch ich habe diesen Satz schon oft gesagt. Aber nur, weil er von einem Comedian kommt, ist es noch lang nicht lustig. Im Gegenteil. Rückenschmerzen sind eine ernste Sache und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen bzw. mit Tabletten oder Spritzen übertüncht werden. Lass mich dir kurz erzählen, warum ich so sehr von Yoga für den Rücken begeistert bin.
Über meine Ärzte-Reise und meinen Versuch, den Rückenschmerzen etwas entgegenzusetzen, habe ich im Blogartikel “Magnesium & YouTube Videos: Sinn und Unsinn ärztlicher Ratschläge” erzählt. Wirklich geholfen hat das alles nicht.
Eine vage Idee, dass Rückenprobleme nicht nur mit der Anatomie zusammenhängen und von Orthopäden behandelt werden müssen, bekam ich 2017 auf meiner Sabbatical Reise nach Australien und Neuseeland. Während der Reise sind die Schmerzen immer weniger geworden. Klar, wir sind viel gelaufen, haben kaum gesessen und die Tage waren abwechslungsreich. Aber als die Schmerzen ein paar Tage, bevor es wieder zurück nach Hause ging, mit einem Fingerschnipp wieder da waren, wusste ich, dass da mehr dahinter steckt.
Mein persönliches AHA-Erlebnis folgte dann gut 4 Wochen später. Denn nach einem kurzen Aufenthalt zu Hause, um Hallo zu sagen und die Koffer umzupacken, ging es nach Indien zu meiner Yogalehrer-Ausbildung. (Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies mal rein in “Yogalehrerausbildung in Indien – so wars…“.) Ich konnte mich kaum bewegen und musste mich hinsetzen, um eine Hose anzuziehen. Was dann passierte war Magic für mich. Ich habe mich 100% auf die Ausbildung eingelassen (obwohl ich Yoga früher immer doof fand 😆), im Yoga gemacht, was ging, und nicht gemacht, was nicht ging. Eine Lektion, auf den eigenen Körper zu hören. Ich habe aufmerksam den Anatomie- und Philosophieklassen gelauscht, unfassbar viel gelernt und – wie war das möglich – ich war nach den 4 Wochen Intensivausbildung komplett schmerzfrei!
Dieses neu gewonnene Lebensgefühl ohne Schmerzen durfte ich zurück in Deutschland ca. 1 Jahr lang genießen. Aus der Yoga-Bubble zurück im (vermeintlich!) echten Leben war ich wieder mitten drin im Hamsterrad.
Ein Hamsterrad sieht von Innen aus wie die Karriereleiter.
Neue Arbeitsstelle, neue Aufgaben, ich wollte mich behaupten und einen guten Job machen. Ich bekam Führungsverantwortung und neue Aufgabenbereiche. Das war alles super spannend, aber gleichzeitig auch viel zu viel für mich. Mein Körper hat die Notbremse gezogen und mich mit einem Bandscheibenvorfall zur Ruhe gezwungen. Dank meiner AHA-Erfahrung in Indien wusste ich, was einmal geklappt hat, das schaffe ich auch wieder.
Fastforward 2 Jahre: ich konnte mich ohne OP, dafür mit viel Yoga und mit Unterstützung von tollen Therapeuten vom Bandscheibenvorfall erholen und ich habe eine Yogatherapie Ausbildung gestartet. Die Hamsterrad-Firma ging pleite und ich wurde gefeuert.
Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht ich?
2022 war dann das Jahr, als ich beschlossen hatte, mehr aus meinem Yogawissen und meiner Erfahrung zu machen. Und 2023 war es soweit: THE BACK ATTACK wurde geboren.
Es wurde Zeit für THE BACK ATTACK – meinen online Yogakurs für den Rücken
Alles, was ich gelernt hatte, ob aus eigener Erfahrung oder in meinen zahlreichen Ausbildungen, wollte ich kondensiert in einem Onlinekurs zusammenfassen. Denn, wenn du weißt, was alles Einfluss nehmen kann und was du alles selbst tun kannst, dann ist das eine unglaubliche Erleichterung. Diese Selbstermächtigung und das Gefühl von nicht-ausgeliefert-sein (Rezepten, Behandlungen, Medikamenten) erzeugt Zuversicht und ist der erste Schritt zur Heilung.
Klar gibt es viele Tipps im Internet und vermeintliche Hacks, die versprechen, im Nullkommanix die Rückenschmerzen verschwinden zu lassen. Schön wärs! Aber es gibt leider keine Abkürzung. Wie soll sich etwas, das sich über Jahre oder Jahrzehnte entwickelt und aufgestaut hat, in so kurzer Zeit wieder auflösen lassen. Und wenn etwas schnell wirkt, z.B. eine Tablette oder eine Spritze, dann hat das leider in der Regel nichts mit Heilung zu tun, sondern es bearbeitet nur die Symptome.
THE BACK ATTACK sollte mehr sein. Es ist mein Ziel, Wissen zu vermitteln, Zuversicht zu stärken und AHA-Momente zu erzeugen. Und durch den speziellen Aufbau mit kurzen Übungseinheiten und Alltagstipps will ich es dir so einfach wie möglich machen, dranzubleiben. Denn von heute auf morgen gravierende Änderungen im Tagesablauf vorzunehmen gelingt meistens nicht – kennen wir alle von unseren Neujahrsvorsätzen. ;)
Also habe ich mich hingesetzt und reflektiert, was alles dazu beigetragen hat, dass es meinem Rücken besser ging:
- Job gekündigt, um auf Reisen zu gehen
- Stress und Druck fällt weg
- Vorfreude auf ein einzigartige Reise – positive Gefühle
- ich hatte gespart, also auch keine akuten finanziellen Sorgen
- 4 Monate reisen
- Zeit für mich
- neue Eindrücke und schöne Erlebnisse – positive Gefühle
- weniger Sitzen, mehr Bewegung
- viel Natur, Sonne, Tageslicht
- leben viel mehr im Einklang mit dem Tagesrhythmus (Tag/Nacht)
- Lebenseinstellung der Australier und Neuseeländer
- heitere Gelassenheit – “No worries!” sagt man in Australien
- und die Neuseeländer haben eine “Can-Do-Mentalität” – egal welches Problem
- das bringt so viel Leichtigkeit
- Yogalehrerausbildung in Indien (die Tatsache, dass ich in Indien war, macht für mich viel aus)
- 4 Wochen eintauchen in eine ganz andere Philosophie in einem ganz anderen kulturellen Umfeld gepaart mit Sonne, Strand und Meer
- mein Geist wurde überflutet mit neuen Ideen, Impulsen und mit viel Wissen, v.a. auch über den Körper
- ich hatte gezielte Bewegung für den Körper, gleichzeitig eine wahre Entspannungskur für Geist und Seele und das leckerste einfache vegetarische indische Essen
- regelmäßige Praxis und Weiterbildung in Yogatherapie
- nach der Ausbildung war ich on-fire und habe regelmäßig Yoga gemacht
- in der Yogatherapie-Ausbildung hab ich dann verstanden, warum was wie funktioniert hat
Das alles, und wahrscheinlich noch viel mehr, hat seinen Beitrag geleistet. Nun kann und will nicht jeder seinen Job schmeißen und erstmal auf Weltreise gehen (auch wenn man da mal wirklich drüber nachdenken sollte) oder selbst Yogalehrer werden. Also habe ich für mich die Essenz herausgefiltert und in 4 Module in THE BACK ATTACK gepackt.
Was genau ist jetzt THE BACK ATTACK?
Kurz: ein 4-wöchiger Yoga-Onlinekurs, der dir zeigt, was du selbst tun kannst, um langfristig und nachhaltig deine Rückenschmerzen loszuwerden und zu vermeiden, dass sie wiederkommen.
Die 4 Wochen sind unterteilt in 4 Module. Jede Woche liegt der Fokus auf einem anderen Bereich, sodass du deine Rückenschmerzen wirklich ganzheitlich angehen und für dich erforschen kannst, welche der verschiedenen Tools dir am meisten helfen bzw. lernst, wann brauchst du was.
Im 1. Modul starten wir mit dem Offensichtlichen. Wir arbeiten mit dem Körper. Du lernst in Theorie und Praxis deine Wirbelsäule kennen, warum Bewegung so wichtig ist und welche und wie du deinen Körper stärken kannst, um deinen Rücken fit und gesund zu halten.
Im 2. Modul geht es um praktische Alltagstipps. Viele von uns sitzen viel, haben lange Arbeitstage im Büro und zu wenig Zeit für Bewegung. Hier zeige ich dir, wie du Yoga ins Büro bringst und was du sonst im Alltag tun kannst, um mit Leichtigkeit für mehr Bewegung zu sorgen.
Im 3. Modul geht es um Pause und Stressreduktion. An meiner Geschichte sieht man, wie sich v.a. der Stress negativ auf die Gesundheit auswirkt. Das wird häufig unterschätzt oder vernachlässigt, einfach weil es nicht so greifbar ist. Aber glaub mir, es macht einen großen Unterschied. Du lernst, wie du kleine Pausen im Alltag unterbringst und wie dich Yoga, Meditation und Achtsamkeit unterstützen können, Stress abzubauen.
Im 4. und letzten Modul geht es um die Tiefenentspannung. Ich habe das absichtlich vom 3. Modul getrennt, denn auch Entspannung erfordert Übung. Von 100 auf 0 in die Tiefenentspannung zu gehen wird am Anfang nicht gelingen, daher ist es wichtig, Körper und Geist langsam darauf vorzubereiten. Du bekommst verschiedene Übungen, die dir bei der Entspannung helfen, sodass, egal wie du gerade drauf bist, eine passende Übung dabei sein sollte.
Für wen ist THE BACK ATTACK … und für wen nicht?
Yoga für den Rücken in Form von THE BACK ATTACK ist für alle vielbeschäftigten Menschen mit wenig Zeit, bei denen sich Stress und Bewegungsmangel bereits negativ auf den Rücken auswirkt. Treffen einige der folgenden Aussagen auf dich zu?
- ich habe öfter Rückenschmerzen, v.a. auch morgens nach dem Aufstehen
- ich sitze viel, teilweise sogar bis zu 10 Stunden am Tag
- ich habe keine Motivation ins Fitnessstudio zu gehen
- ich bin so gestresst und dauermüde
- ich habe so viele To-Dos und einfach keine Zeit
- ich will abends einfach nur noch auf die Couch
Dann ist THE BACK ATTACK auf jeden Fall für dich geeignet. Ich habe den Kurs so konzipiert, dass es dir so leicht wie möglich fällt dranzubleiben.
- kurze Einheiten von ca. 10-20 Minuten, die in jeden Terminkalender passen
- Hintergrundwissen, um gute Entscheidungen zu treffen
- Ermutigung zu Bewegung und Pausen gleichermaßen
- Routinentracker, um deine Erfolge zu feiern
- alltagstauglich, sodass du sogar im Büro üben kannst
- besonders geeignet für gestresste Vielsitzer
THE BACK ATTACK ist nicht für dich geeignet, wenn du:
- den Quick-Fix suchst
- nicht 10-20 Minuten am Tag für deine Gesundheit aufbringen möchtest
- nicht bereit bist, dich auf die Übungen einzulassen, um sie wenigstens auszuprobieren
- nichts ändern und lieber weiterhin Schmerzmittel nehmen möchtest
- lieber weiterhin von Arzt zu Arzt rennen willst, um Physiorezepte zu ergattern
- ;) you get the point…
Was bringt THE BACK ATTACK?
Kann ich dir garantieren, dass deine Rückenschmerzen nach 4 Wochen weg sind? Nein! Ist es möglich? Ja! Auf jeden Fall wirst du eine positive Veränderung spüren und nach dem Kurs wird es dir viel leichter fallen, dranzubleiben und deinen Alltag rückenfreundlicher zu gestalten.
THE BACK ATTACK soll ein Startschuss sein für eine gesunde Lebensweise auf vielen verschiedenen Ebenen. Was es dafür braucht, ist dein Wille, etwas zu verändern. Das Handwerkszeug liefert dir der Kurs. Den Weg gehen darfst du selbst und ich begleite dich gerne dabei.
Wenn du dich nun angesprochen fühlst und denkst, “Mensch, ich glaube, das ist der richtige Kurs für mich!”, dann lade ich dich gerne ein, dich auf der Warteliste einzutragen. Dann erfährst du als erstes, wann der Kurs wieder startet (voraussichtlich noch im 1. Halbjahr 2024) und kannst außerdem von exklusiven Wartelisten-Angeboten und Boni profitieren.
Ich kann dir nur sagen, probier es einfach aus!
Und wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach bei mir unter namaste@simonelindovsky.de.
Leave A Comment