Heute möchte ich ein Interview mit dir teilen, das ich mit Human Design Expertin Sandra Hoppenz geführt habe. Wir haben uns Anfang des Jahres in einem Kurs kennengelernt, den wir zusammen durchlaufen haben. Wir waren beide in einer kleinen Gruppe, die von Blogexpertin Judith Peters betreut wurde und wir waren uns gleich sympathisch.

Als ich zum ersten Mal von Human Design gehört habe, wurde ich neugierig und ich wollte mehr darüber erfahren. Da dachte ich mir, warum nicht eine Expertin fragen und die Antworten hier mit dir teilen.

Sandra hat übrigens auch ein Interview mit mir geführt. Ich habe ihr mehr von mir, von Yoga, von meiner Vision was Yoga und Gesundheit angeht und von meinem Zusammenleben mit Zen-Dog Bindy erzählt. Hier kannst du das ganze Interview lesen.

Wir haben beide Anfang des Jahres das SOMBA-Kickstart-Programm bei Sigrun durchlaufen. Was war dein größtes Learning daraus?

Ja, SOMBA war echt eine Erfahrung für sich! Kein Kurs oder Training war so krass aufs Implementieren und ins Tun kommen ausgelegt, wie es SOMBA Kickstart war.

Am Ende der 10 Wochen war mein Thema endlich fix: Plantbased by Human Design. Auch wenn es aus Sicht des Human Designs nicht in erster Linie um das WAS ESSEN geht, bin ich doch davon überzeugt, dass die pflanzenbasierte Ernährungs- und Lebensweise auf lange Sicht die gesündeste sein wird, für Mensch, Tier und Umwelt. Und da es im Human Design vor allem darum geht, die für sich korrekten Entscheidungen zu treffen, ist die eigene Gesundheit doch ein wunderbares und sehr direkt spürbares Übungsfeld.

Ich habe zwei riesengroße Learnings neben all den anderen sehr, sehr wichtigen mitgenommen: 1. Bei meinen zukünftigen Live-Kursen werde ich noch viel stärker darauf achten, dass ich nur den entsprechenden Energietypen als Teilnehmer habe. Es wird also Kurse speziell für den Generator, den Projektor, den Manifestor, den Reflektor und den Manifestierenden Generator geben. Und 2. Ich habe für mich festgestellt, dass ich klar herausarbeiten darf, dass es bei mir zwar viel um deine Ernährung und deine Gesundheit geht, ich aber keine Ernährungsberaterin bin.

Sandras Erfahrungsbericht zu SOMBA Kickstart kannst du hier lesen.

Welchen Kurs hast du damals angeboten und was ist aus dem Kurs geworden?

Mein Kurs hieß “HAPPY HEALTHY GENERATOR – Mit Human Design zum Wohlfühl-Ich” und war eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie dein Human Design dich dabei unterstützt, dein Wohlfühl-Ich zu leben.

Die Teilnehmerinnen haben in den 4 Wochen erfahren, warum es für sie als Energietyp “Generator” und “Manifestierender Generator” für das Wohlfühl-Ich so wichtig ist, dass sie ausschließlich auf ihren Bauch hören. Wir haben über die verschiedenen Ernährungstypen gesprochen und worauf es ankommt, damit man sich wirklich und wahrhaftig genährt fühlt. Außerdem konnten die Mädels erfahren, welcher Bewegungstyp sie jeweils sind und wie sie eine Balance zwischen Aktivität und Ruhe schaffen können. Am Ende des Kurses hatte jede ein auf sich ganz persönlich zugeschnittenes Rezept, wie sie wieder vital, strahlend und energiegeladen durch ihren Alltag gehen können.

Ob und wann ich den Kurs noch einmal anbiete, steht noch in den Sternen. Es gibt eine Warteliste, doch meine Human Design Kursplattform und mein 1:1 Coaching “Plantbased by Human Design” rufen mich gerade viel mehr.

Human Design Expertin Sandra Hoppenz

Zu der sportlich-pflegeleichten Frisur kam Sandra übrigens durch eine Haarspende. Wie cool ist das denn?!

Welches Schlüsselerlebnis hat dich zum Human Design gebracht?

Jeder von uns trifft tagtäglich abertausende Entscheidungen. Laut der Wissenschaft basieren jedoch nur ca. 5% unseres Handelns auf bewussten Entscheidungen. Im Umkehrschluss heißt das, dass du ca. 95% deiner Entscheidungen völlig unbewusst triffst. Das beginnt schon morgens beim Aufwachen. Ganz unbewusst entscheidest du, ob du direkt aus dem Bett springst oder ob du dich nochmal genüsslich umdrehst. Der Gang zur Toilette. Der Griff nach der Zahnbürste. Das Einschalten der Kaffeemaschine. Das entscheidest du nicht jedes Mal bewusst, das passiert einfach mit dir. Weil du es schon immer so gemacht hast. Weil es dir so beigebracht wurde. Weil du es nicht anders kennst. Weil du es nicht anders weißt.

Fakt ist also, dass ich tagtäglich jede Menge Entscheidungen treffe: mit jeder Mahlzeit, mit jedem Snack, mit jedem Getränk, mit jedem Kleidungsstück, mit jedem Kosmetikprodukt, mit jedem Konsumartikel treffe ich eine Entscheidung. Jede dieser Entscheidungen wiederum entscheiden darüber, ob sie meiner Gesundheit gut tun oder ihr schaden.

Der Grundgedanke des Human Designs System ist, dass du deine Entscheidungen so triffst, dass in erster Linie DU dich wohlfühlst. Niemanden ist damit geholfen, wenn es dir schlecht geht. In mir reifte ein Gedanke und dann war mir auf einmal klar: Ich habe jeden Tag Hunger und Durst. Was wäre, wenn ich meine Entscheidungen in Bezug auf meine Mahlzeiten als Übungsfeld nehme und bewusst nach der Energie meines Human Designs esse? Mit diesem Gedanken wurde Human Design für mich greifbar und ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Du hast auch eine Yoga Ausbildung – welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen Human Design und Yoga?

Das lässt sich gar nicht so genau beschreiben. Es ist eher eine Art Gefühl oder ein Wissen tief in mir. Vor 10 oder sogar 20 Jahren kannte Yoga nur eine Handvoll Menschen. Diese waren begeistert, sind diesem Trend gefolgt und haben daran geglaubt. Yoga hat ihr Leben nachhaltig bereichert. Heute ist Yoga nicht mehr wegzudenken. Es gehört dazu und ist etabliert.

Ungefähr so sehe ich das auch mit Human Design. Es gibt ein paar wenige, die sich bereits intensiv damit auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse in ihrem Leben und durch ihre Coachings auch im Leben anderer zur Anwendung bringen. Doch es gibt noch ganz viele Menschen, die noch gar nichts davon gehört haben. Und wie beim Yoga gibt es jene, die bereits mit Human Design in Berührung gekommen sind, es aber erstmal belächeln.

Das Potential von Human Design ist riesig. Es ist so viel greifbarer als reine Astrologie und Horoskope. Und die Bereiche, in denen Human Design seine Wirkung entfalten kann, sind schier unbegrenzt. Ich zum Beispiel beleuchte vor allem das Thema Gesundheit und all deine Entscheidungen, die du in Bezug auf deine Gesundheit triffst, doch dann sind da noch Themen wie Arbeit und Beruf(ung), Partnerschaft, Eltern-Kind-Beziehung, unser Schulsystem, Familie, Zusammenarbeit in Teams, und die ganz persönliche Weiterentwicklung.

So, wie Yoga dein Leben bereichert, dich erdet und wieder zu dir zurückbringt, so wird auch die Beschäftigung mit deinem Human Design dich zurück zu dir und dem Menschen bringen, der du warst, bevor die Welt dir gesagt hat, wer du zu sein hast.

Du lebst seit 10 Jahren vegan – welche Veränderungen hast du erlebt, mit denen du nicht gerechnet hast?

Mir persönlich ging es durch den Verzicht auf Tier als Nahrung von Tag zu Tag besser und mein Gewicht, meine Ausstrahlung, meine Kondition, meine Energie – alles änderte sich zum Positiven.

Womit ich jedoch nie und nimmer gerechnet hätte, war der Einfluss meiner Ernährungsumstellung auf meine Freundschaften. Für einige meiner engsten Mitmenschen bin ich auf einmal kompliziert geworden. Es wurde schwierig, einfach mal mit mir Essen zu gehen oder mich zum Essen nach Hause einzuladen.

Meine Entscheidung, mich überwiegend vegan zu ernähren, habe ich ganz allein für mich getroffen. Den kompletten Weg dieser Reise gehe ich jedoch zusammen mit meinem ganzen Umfeld – also mit allen Freunden, mit meiner Familie, teilweise sogar mit den Nachbarn, früher mit meinen Arbeitskollegen und meinem Strickclub und jedes Mal mit dem Kellner im Restaurant, einschließlich dem Koch.

Ich bin durch meine Entscheidung sehr viel konfliktfähiger geworden. Ich streite mich nicht. Ich höre zu und ich frage nach, ob man meine Sicht der Dinge hören will. Erst dann erzähle ich von meinem Standpunkt. In den meisten Fällen hat man sich (aus Unwissenheit) einfach nur Sorgen um mich gemacht. Ist das nicht schön?

So viele Menschen können sich nicht vorstellen, was man “als Veganerin” überhaupt noch essen kann. Aus diesem Grund habe ich ein eBook entwickelt, das jedem Lust auf eine pflanzenbasierte Lebensweise macht.

Hier kannst du dir das eBook holen.

Sandra beim Schlemmen gemäß ihrem Human Design Typ

Schlemmen geht auch vegan.

Dein Claim “Pump mehr ECHT in deine Adern” – was bedeutet er für dich?

In meiner Wahrnehmung sind wir umgeben von wahnsinnig vielen, künstlich hergestellten Dingen. Wir haben verlernt, die echten Sachen als gut zu empfinden. Es ist auf einmal viel umständlicher, einen Apfel in mundgerechte Stücke zu schneiden, als eine Tüte Chips als Snack aufzumachen. Mahlzeiten müssen schnell gehen und satt machen. Kleidung muss billig sein und lange halten. Kosmetik muss Makel übertünchen und gut riechen.

Du bist, was du isst. Diesen Spruch hast du bestimmt schon mal gehört. Doch hast du ihn dir auch mal wortwörtlich auf der Zunge zergehen lassen? Hast du mal darüber nachgedacht, was dieser Spruch bedeutet? Mir geht es darum, dass du dir bewusst wirst, dass alles, was du isst und auf dich drauf schmierst, einen Einfluss auf dich hat. Mir wurde klar, dass ich alleine durch meine Ernährung darüber entscheide, ob ich mein System mit toter Energie (aus Tieren) oder mit lebendiger Energie (aus Pflanzen) füttern will.

Lange Zeit hieß mein Claim deshalb auch “Pump mehr GRÜN in deine Adern”, doch mittlerweile reicht “grün” einfach nicht mehr aus. In unseren Breitengraden können wir uns nicht nur bedenkenlos und ziemlich einfach rein pflanzenbasiert ernähren. Wir dürfen auch hinschauen, welche Kosmetika wir auf unsere Haut und die Haut unserer Liebsten schmieren, welche Kleidung wir tragen, welchen Freizeitbeschäftigungen wir nachgehen und mit welchen Menschen und Informationen wir uns umgeben.

Die ganze Story zum Claim findest du hier in diesem Blogartikel.

Was treibt dich jeden Tag an, morgens aufzustehen?

Ich bin so gar kein Morgenmensch, deshalb ist es auf keinen Fall der Wecker. In der Regel wache ich nach ungefähr 7 bis 8 Stunden Schlaf ganz von selbst und gut erholt auf. Am besten gelingt mir das, wenn ich ein Projekt habe. Ein Thema, bei dem ich voll aufgehen und die Zeit vergessen kann, bei dem ich das Gefühl habe, etwas Großartiges zu schaffen und Mehrwert zu bringen.

So geht es mir im Moment mit meiner Human Design Kurs-Plattform. Das ist ein lange gehegter Traum von mir, den ich endlich in die Tat umsetze und es mich schon gleich morgens an den Laptop zieht. Auf meiner Kurs-Plattform kannst du zu jedem einzelnen Bestandteil deiner Chart einen passenden Minikurs finden und so noch tiefer in deine Energie eintauchen.

Weil ich aber auch von mir weiß, dass ich abends keine Lust mehr auf Bewegung habe, findet mein Training direkt morgens statt. Auch hier am liebsten nur das, was mir Spaß macht. Für Kraft und Beweglichkeit ist es Yoga und Freeletic und für meine Ausdauer ist es Joggen.

Ich schaue am frühen Abend immer in meinen Kalender, was für den kommenden Tag ansteht und worauf ich mich freuen kann. Zu wissen, dass ich meinen Morgen so gestalten kann, wie es für mich stimmt und mir so viel Zeit geben kann, wie ich brauche, um wach zu werden, möchte ich nie mehr missen.

Sandra Hoppenz

Danke

Vielen Dank an Sandra für das inspirierende Interview!

Ich weiß nicht, wie es dir geht, ich bin aber definitiv neugierig geworden, mehr über Human Design zu lernen. Hier kannst du deinen Energietypen erfahren und dein Human Design Chart berechnen lassen. Und wenn du in Zukunft mehr von Sandra lesen willst, kannst du hier ihren Newsletter abonnieren oder auf Instagram und facebook bei ihr vorbei schauen.

Willst du in Zukunft mehr spannende und inspirierende Interviews lesen? Lass es mich wissen und gib mir dein Feedback in den Kommentaren.